Sabine Kurzeia

Meine fachlichen Qualifikationen:

  • Ausbildung zur Psychologischen Beraterin/ Personal Coach (SfG)
  • Ausbildung Suchtberatung (SfG)
  • Ausbildung Geprüfte Personalreferentin (SGD)

Weiterbildungen:

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers (Impulse Schule)
  • Seminarleiterschein Progressive Muskelentspannung    
    ( Paracelsus Schule)

Seit 2014 bin ich als Psychologische Beraterin selbstständig tätig. Seither konnte ich bereits zahlreiche Klienten (m/w/d) ein Stück auf ihren Lebensweg begleiten und gemeinsam konnten wir neue Lösungsansätze und Perspektiven entwickeln. Ein gutes Netzwerk zu verschiedenen externen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen unterstützt mich in meiner Arbeit als Psychologische Beraterin. Darüber hinaus verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in der Personalarbeit.

Meine Klienten (m/w/d) bescheinigen mir eine hohe Empathie, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und fachliche Kompetenz.

In der Beratungstätigkeit arbeite ich auf der Basis der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers.

Der Mensch trägt alles zu seiner Heilung Notwendige in sich und ist so am besten in der Lage, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.
Carl Rogers hat empirisch bewiesen, dass sich eine Person dann aus sich selbst heraus verändert, wenn ihr eine Beziehung angeboten wird, die von Annahme, Wärme, Einfühlungsbereitschaft, Verständnis und Echtheit getragen ist.
Unter diesen äußeren Bedingungen beginnt in der Person ein innerer Prozess – hin zur Lösung und Ganzheit.

Das Themenspektrum der Beratungstätigkeit ist sehr vielseitig.

Schwierige Lebenssituationen können jederzeit entstehen und die Betroffenen manchmal vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe stellen. Wie wichtig ist es, in einer solch belastenden Situation einen Ansprechpartner zu finden, der neutral ist, sich Zeit nimmt und gut zuhören kann. Die eigene Familie oder gute Freunde können das nicht immer leisten.

Ich helfe Ihnen gern in folgenden Situationen:

  • Lebenskrisenberatung
  • Berufliche Neuorientierung
  • Stressbewältigung

Ob ich die richtige Ansprechpartnerin für Sie sein kann, finden wir gemeinsam in einem ersten kostenfreien Telefonkontakt heraus. Die darüberhinausgehende Beratungsarbeit ist kostenpflichtig und wird auf Honorarbasis berechnet.  Details dazu bespreche ich gern mit Ihnen im persönlichen Gespräch. Die Gespräche finden im Allgemeinen in meinem Büro in Solingen-Wald statt. In Einzelfällen kann die Beratung nach Absprache jedoch auch telefonisch erfolgen.